Wussten Sie eigentlich:
Frankenmarkt ist der einzige Ort Oberösterreichs, in dem an der B 1 gemessen, der Feinstaubniederschlag in den letzten Jahren den gesetzlichen Grenzwert oftmals weit übersteigt.

Barbara und Fritz Irran

Meinungen zum Thema Umfahrung in Frankenmarkt >>
Warum Frankenmarkt eine Umfahrung bekommen sollte?
Es gibt sehr viele Gründe die für eine solche sprechen.
Das Verkehrsaufkommen könnte Tagsüber  auf der Autobahn nicht größer sein.
Das beginnt bei mir um 7:30 wenn ich zur Arbeit fahre und aus unserer Garagenausfahrt auf die Straße möchte.
Ein Geduldsspiel ende nie, da sich fast kein einziger Autofahrer an die 70 Km/h hält.
Dazu kommt noch der extrem massive LKW Verkehr. Schon sehr oft wurde ich von KLW Fahrer genötigt ( mit Lichthupe usw,) wenn ich nicht  schnell genug beim ausparken die 70 Km/h gefahren bin. (echt gefährlich).
Der Verkehrslärm Tagsüber ist extrem hoch, sodass man sich vor der Haustür nicht normal Unterhalten kann, man muss ins Haus gehen. Durch den vielen LKW Verkehr ist die Bundstraße schon wieder komplett ausgefahren (Spurrillen) sodass man bei Regenwetter lieber nicht auf dem Gehsteig geht, man wird von oben bis unten nassgespritzt.
In unserer Hauseinfahrt übrigens bis zum Gargentor, dass sind etwa 11 m.
Ich persönlich würde es vorziehen bei uns im Ort einzukaufen, da wir so gut wie alles bei uns im Markt bekommen. Apotheke, Bäcker, Fleischer usw…
Das wird aber durch den Wahnsinnsverkehr im Ortszentrum zum Spießrutenlauf.
Wenn man einen Parkplatz ergattert hat, kommt man nur sehr schwer zu Fuß von A nach B.
Immer die LKW´s im Blickfeld um nur ja nicht überrollt zu werden.
Ausparken, von wegen, man muss schon recht geduldig sein und darauf vertrauen, dass jemand sich erbarmt und wieder aus der Parklücke raus lässt. Dabei kann ich meistens nur mehr in die für mich falsche Richtung fahren, denn Fahrbahn kreuzen ist oft nicht möglich.
Alles in allem werde ich in Zukunft das Einkaufen im Ort vermeiden, da kauf ich lieber nach der Arbeit in Vöcklabruck ein, denn da gibt’s nicht einmal mitten in der Stadt derartige ein und auspark Schwierigkeiten wie im Ortszentrum Frankenmarkt. Schade denn mein Slogan ist:
 „Lauf nicht fort , kauf im Ort“
Noch haben wir eine gute Infrastruktur bei uns, fragt sich aber nur noch wie lange .Ich finde es sehr schade, dass sich nicht mehr Gewerbetreibende für eine Umfahrung einsetzen, denn die, die sich durch unser Ortszentrum wälzten, unsere Luft verpesten und die Fahrbahnen ruinieren bleiben nicht stehen und kaufen bei uns im Ort ein, sondern  machen es nur uns  Frankenmarktern  schwer sich in unserer Gemeinde daheim und wohl zu fühlen.
 PS.: Ich hoffe aufrichtig, dass sich so mancher Gemeindebürger echte Gedanken über unsere
Zukunft in Frankenmarkt macht und sich wirklich bewusst ist, welch eine große Chance eine solche Verkehrsberuhigung durch eine  Umfahrung für uns alle ist.
Barbara und Fritz Irran, Steinleiten 38

frankenmarkt-gasthof-post